Redaktions Center

Wusstet ihr schon ?- Bunt Gemischtes

Share

Wusstet ihr schon ?- Bunt Gemischtes

  • Auf Wikipedia ist die Sprachoption Plattdeutsch verfügbar. Das liest sich dann so: Teeplanten weern tonächst blots in China bekannt. (Aus dem Plattdeutschen Wiki Eintrag zu Tee)
  • Sam Raimi führte nicht nur in den 3 Teilen der Tanz der Teufel Reihe Regie, sondern auch bei Spiderman 1-3
  • Honig wirkt leicht entzündungshemmend und antiseptisch (keimmindernd). Man sollte Honig aus dem Glas/unbehandelten Honig trotzdem nicht auf Wunden auftragen, da er leichte Verunreinigungen enthalten kann. Zur medizinischen Behandlung wird er bestrahlt.
  • Das Opferfest der Muslime, eines der höchsten islamischen Feste, bezieht sich auf eine Geschichte, die auch in der Bibel erwähnt wird. Abraham (Ibrahim im Islam) bekommt von Gott den Befehl seinen Sohn Isaak (im Islam Ismael) zu opfern. Aus Gottvertrauen gehorcht er und Gott (Allah) sendet ihm einen Widder den er an Stelle seines Sohnes opfert.
  • Swing ist keine eigene Musikrichtung, sondern eine Unterart des Jazz.
  • Für Menschen die durch Stoff oder Plüschtiere erregt werden gibt es ein Wort: Plushophilie
  • Die Wissenschaft vom Gähnen nennt man „Chasmologie“. Der erste Kongress für Chasmologie fand im Juni 2010 in Paris statt.
  • Grüner und Schwarzer Tee stammen von derselben Pflanze. Grüner Tee ist die Variante, bei der die Teeblätter verarbeitet werden, ohne dass die Zellen der Blätter aufgebrochen werden. Bei schwarzem Tee hingegen werden die Zellen der Blätter aufgebrochen und reagieren mit Sauerstoff – daher die dunkle Farbe. Diese Reaktion bezeichnete man früher wissenschaftlich etwas ungenau als „Fermentation“.
  • Das Logo eines bekannten coffee-shops war in der Anfangszeit (1971-87) wesentlich freizügiger: Die Brüste der Dame im Logo waren noch komplett entblößt, wohingegen sie später durch ihre üppige Haarpracht verdeckt werden.
  • Matthew Laborteau spielte in der Serie „Unsere kleine Farm“ sowohl den kleinen Charles Ingalls, als auch dessen Adoptivsohn Albert. Ersteres tat er aber nur für 2 Folgen, so dass diese Verbindung eher regelmäßigen UkF – Zuschauern auffallen dürfte.
  • Im 1999 von Disney veröffentlichten Film Tarzan sang Phil Collins alle Lieder der deutschen, spanischen, italienischen und französischen Fassung selbst ein. Dies war zudem der erste Disney Film in dem jemand „aus dem Off“ die Lieder singt und nicht die Figuren selbst.
  • Der Begriff Klebreis wird oft irrtümlicherweise für den Reis verwendet, den man auch mit Stäbchen essen kann. Dies ist in der Regel aber Langkornreis. Klebreis findet häufig bei asiatischen Süßspeisen Verwendung, da er beim Kochen zerfällt. Ist dieser Effekt nicht erwünscht, muss man ihn für einige Stunden wässern und dämpfen.
  • Am 25.5. ist der Gedenktag für Douglas Adams (Schöpfer der „Per Anhalter durch die Galaxis“-Reihe), der „Towel-Day“. Begeht man diesen Tag aktiv, so trägt man den ganzen Tag ein Handtuch mit sich herum. Der Grund? „Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann.“ – Zitat Douglas Adams aus „Per Anhalter durch die Galaxis“. Klingt seltsam? Wer näheres wissen möchte, dem seien die Bücher ans Herz gelegt und: Handtuch nicht vergessen ;-).

(Quelle: Wikipedia)

A.R.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 + 2 =


Beiträge – Kalender
November 2019
M D M D F S S
« Okt    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Neue Kommentare